Die Regierung von Oberbayern sucht für das Landratsamt Freising: Sachbearbeiter/-in (m/w/d) im Bereich Staatsangehörigkeits- und Personenstandswesen
Vergütung
EG 9b TV-L
A10 BayBesG
Wir sind das Landratsamt Freising und organisieren als zentrales Verwaltungsorgan des Landkreises Freising das öffentliche Leben in unserer Heimat. In unseren mehr als 35 Sachgebieten und Ämtern sind unsere rund 950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis und ihre Anliegen da. Neben vielen anderen wichtigen Themen liegen die Bereiche Gesundheitsversorgung, Jugend- und Familienhilfe, Asyl, Umwelt und Verkehr in unserem Verantwortungsbereich. Mit vollem Einsatz sorgen wir täglich dafür, dass sich unser Landkreis weiterentwickeln kann und für die Herausforderungen der Zukunft gut aufgestellt ist.
Dafür brauchen wir Sie:
- Bearbeitung von Einbürgerungsanträgen nach §§ 8, 9 und 10 StAG – auch in rechtlich komplexen Einzelfällen
- Durchführung staatsangehörigkeitsrechtlicher Verfahren, insbesondere zur Feststellung und Prüfung des Erwerbs oder Verlusts der deutschen Staatsangehörigkeit
- Bearbeitung und Entscheidung von Anträgen auf öffentlich-rechtliche Namensänderung
- Fachaufsicht über die Melde- und Passbehörden im Landkreis Freising
- Bearbeitung von Ordnungswidrigkeiten bei Verstößen gegen melde- und passrechtliche Vorschriften
- Fachaufsicht über die Standesämter im Landkreis im Bereich des Personenstandswesens
- Prüfung ausländischer Entscheidungen hinsichtlich ihrer Anerkennung nach deutschem Recht
- Enge Zusammenarbeit mit anderen Behörden zur rechtssicheren Umsetzung gesetzlicher Vorgaben
Das brauchen Sie dafür:
- Erfolgreich (zeitnah) abgeschlossene Ausbildung als Diplom-Verwaltungswirt*in (m/w/d) der Fachrichtung Allgemeine Innere Verwaltung oder vergleichbar ODER
- eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt*in (m/w/d) (Fachprüfung II) bzw. erfolgreich abgelegter Beschäftigtenlehrgang II (vormals AL II) in der Inneren Verwaltung ODER
- entsprechende modulare Qualifikation für Ämter ab der Besoldungsgruppe A10 ODER
- abgeschlossenes Studium in Public Management/Administration bzw. Abschluss als LL.B. oder LL.M
- Erfüllung der persönlichen, beamtenrechtlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen (u.a. spezifische Vor- und Ausbildung, laufbahnrechtliche Gleichwertigkeit, gesundheitliche Eignung
- Fundierte Kenntnisse im Staatsangehörigkeits-, Melde-, Pass- und Personenstandsrecht wünschenswert
- Ausgeprägte Entscheidungsfreude, rechtliches Denkvermögen und Verantwortungsbewusstsein
- Sicheres, verbindliches Auftreten im Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Behörden
- Teamfähigkeit und Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit
Unsere Benefits:
Kostenloses Laden von E-Auto oder E-Bike
Flexible Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeit
Sehr gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie
30 Tage Urlaub
Betriebliche Altersvorsorge
Flexibles Homeoffice und Mobiles Arbeiten
Attraktiver Standort mit vielfältiger Infrastruktur
Eigene
Großtagespflege
Die Regierung von Oberbayern fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (m/w/d). Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.
Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die Wahrnehmung der Aufgaben in Vollzeit gesichert ist.